Körpertherapie

über den Körper eigene Prägungen wahrnehmen - neue Möglichkeiten entdecken   tiefenpsychologische Aufarbeitung


... vielleicht kennst du das Gefühl, an manchen Punkten einfach nicht "aus deiner Haut" zu können? Obwohl sich diese Haut nicht in jedem Moment so ganz nach dir selbst anfühlt?

 

Das kann Gründe haben, die du bisher vielleicht noch nicht im Fokus hattest: tiefe Prägungen "wohnen" auch im Körper - sie beeinflussen Körperhaltung, Muskelspannung und häufig sogar das Atem-Muster.

 

Diese "körperlich gewordenen Lebenserfahrungen" geben uns eine Tendenz, dem Leben zu begegnen. Ohne es zu wollen halten wir dabei ein Stück von uns selbst zurück.  Und das hat eine Wirkung ... auf Stimmung, Emotionen, Körperwohlgefühl und auf unsere Perspektiven.


Körpertherapie - über den Körper behutsam zu neuen Erfahrungen

In dieser Körper(psycho)therapie unterstütze ich mit biodynamischen Massagen und biodynamischer Körperarbeit dein Körperwohlgefühl. Das tief entspannte Körperwohlgefühl ist der elementarsten Ressourcen fürs Leben. Unsere ersten wohltuenden Lebenserfahrungen werden körperlich vermittelt. Und genau das selbe spüren wir auch noch als Erwachsene. In der biodynamischen Massage gehe ich ganz individuell auf dein Befinden und mittels Stethoskop-Feedback auch auf deine vegetativen Signale ein. Dadurch entsteht eine tiefgehende Einladung zum Entspannen, Weitwerden und Wohlgefühl-Tanken.

Eine bestimmte Massagetechnik (posturale Dynamik / Deep Draining®) kann gezielt dazu eingesetzt werden, kontrahierte oder unterversorgte Bereiche zu sensibilisieren und für Veränderung anzuregen.

Auf der anderen Seite ist auch eine Verbindung von Körperarbeit und spürendem Dialog möglich. Eine gemeinsame Arbeit, die dir ermöglicht, Anspannungsmuster und damit verbundene Emotionen bewusst wahrzunehmen. Das kann deinen Weg öffnen, denn immer da, wo sich emotionale Anspannung zu chronischen Verspannungen verfestigt hat, liegen auch die Themen. Neugierig-werden, spüren und entdecken helfen dir, die Sprache deines Körpers tiefer zu entschlüsseln.

 

Bei Bedarf unterstützen bioenergetische Methoden Auflockerung, Ausdehnung und Atemfluss (und damit die Verbindung mit dir selbst). 

 

Eine weitere Möglichkeit sind kleine Selbsterfahrungsübungen, die "automatisierte" Reaktionen für dich selbst erkennbarer machen. Die tiefenpsychologische Aufarbeitung solcher Reaktionen kann es erleichtern, wieder mehr mehr Erlebens- und Handlungsspielraum zu gewinnen. 


Gerne unterstütze ich dich, ganz neue Körper-Seele-Erfahrungen zu machen, deine Bedürfnisse hinter der Anspannung wahrzunehmen und deine Freude an neuen Möglichkeiten zu entdecken. 

 

 

Preise und Konditionen findest Du hier