Prägungen können Lebensrealität erschaffen


Prägungen sind tiefe emotionale Eindrücke realer Erfahrungen - diese EINdrücke können unseren AUSdruck - und damit unser Leben beeinflussen


Der emotionale Notfall

Die frühesten Eindrücke sind die tiefsten. Und das sogar bei einer Kindheit, die als weitestgehend unbeschwert empfunden wird. 

 

Als Kind erleben wir die Welt völlig offen. Es ist wichtig für uns, dass wir uns gewollt fühlen, dass wir Schutz, Geborgenheit, liebevollen Halt und Bestätigung durch unser Umfeld erfahren. Und doch gibt es in jedem Leben auch Situationen oder Bereiche, in denen das eine oder andere dringend benötigt worden wäre, aber einfach nicht verfügbar war.   


In solchen Momenten können überwältigende Gefühle entstehen.

Wenn niemand da ist, der uns in diesen Gefühlen abholt, bleibt unserer Psyche nur, sich von den eigenen Empfindungen zu distanzieren. Wo tiefer Schmerz oder Verzweiflung waren, entsteht nun etwas Neutrales, eine Art "Leere". Sie hilft uns, die aktuelle Situation zu überstehen - oder uns mit anhaltend schwierigen Gegebenheiten irgendwie zu arrangieren. 

 

Wenn niemand sieht, was in uns geschah, muss das Leben "einfach" weitergehen. Wir denken nicht mehr darüber nach. Und wenn wir uns erinnern, scheint es tatsächlich keine große Rolle mehr zu spielen.

 

Doch etwas hat sich verändert. Ein Teil unserer Unbefangenheit hat sich zurückgezogen. ETWAS in uns kommt nicht mehr wirklich zum Ausdruck, ETWAS in uns bekommt keinen Raum und keine Stimme mehr.

Stattdessen ist da etwas anderes. Ein Bewältigungsmuster, ein veränderter AUSdruck, der in bestimmten Momenten einfach da ist. Er half uns, schwierige Zeiten zu überstehen. Er ließ uns Fähigkeiten entwickeln. Und doch stellt sich manches Bewältigungsmuster heute mitten in unseren Weg. 

Vielleicht ...

  • sind Sie vorsichtig geworden
  • fällt es Ihnen schwer, sich zu zeigen - einfach so, wie Sie sind
  • fällt es Ihnen schwer, "nein" zu sagen
  • kümmern Sie sich mehr um andere als um sich selbst
  • kommt vor lauter Arbeit (oder anderem) Ihr Privatleben zu kurz
  • haben sie das Gefühl, nie irgendwo wirklich anzukommen
  • machen Sie bestimmte Dinge einfach schrecklich wütend
  • ... oder traurig

Und meistens gibt es einen Zusammenhang mit Ihrer "Geschichte". 

vegetativ "gespurte" Wiederholungsschleifen:

Fight / Flight / Fawn Response oder  "Kollabieren"

Wenn emotional schwierige Punkte getroffen werden, passiert etwas.  ETWAS in uns reagiert. Auch wenn wir bewusst gar keinen Zusammenhang mit früheren Erlebnissen wahrnehmen: unser autonomes Nervensystem spürt "Gefahr":

... vielleicht wehren Sie sich,  "schlagen" zurück.

... vielleicht ziehen Sie sich zurück, ergreifen die Flucht

... vielleicht bemühen Sie sich, NOCH verständnisvoller / hilfreicher / freundlicher zu sein

... oder es fehlt Ihnen mit einem Mal alle Kraft, jeder Antrieb.

 

Möglicherweise werden Sie in diesen Momenten von anderen Menschen missverstanden. - oder können sich selbst nicht immer verstehen. 


Wo ist der Ausgang?

Wenn Schmerz, Ohnmachtsgefühle und Stressenergien nicht vollständig verarbeitet werden konnten, beeinflusst das nicht nur unsere Psyche, sondern auch unseren Körper.  In bestimmten Auslösesituationen (Trigger) reagiert der ganze Körper. Anspannung entsteht, emotionale Ladung aus längst vergangenen Zeiten - wenig bewusst und doch tief im Körpergedächtnis gespeichert. 


In der Regel sind diese über den Körper vermittelten Prozesse sehr viel stärker als unsere bewussten Entscheidungen. Das zu erkennen kann schwierig sein, denn meist halten wir unsere nun folgenden Reaktionen für bewusste Entscheidungen. 


Doch manchmal entdecken wir mit zeitlichem Abstand, dass man manches auch anders sehen, beurteilen oder handhaben können hätte. 

Was kann uns helfen, unsere innere Grundgestimmtheit positiv zu verändern?

  • unsere eigene Lebensgeschichte auf einer tiefen Ebene fühlend  zu verstehen
  • die Erweiterung unserer inneren Ressourcen und Möglichkeiten
  • eine liebevolle, verständnisvolle Haltung gegenüber uns selbst
  • der Austausch mit einem Menschen, bei dem unsere sensiblen Seiten sicher sind
  • neue, "korrigierende" Erfahrungen
  • alles, was uns (auf unschädliche Weise) ein Gefühl der Entspannung, Geborgenheit und Sicherheit verschafft