Das Leben webt Geschichten


... und viele dieser Geschichten beginnen schon früh - in unserer Kindheit. Denn noch während unser Nervensystem heranreift, machen wir bereits die ersten Erfahrungen mit "der Welt" (unserer ganz persönlichen Umgebung). Auch mit schwierigen Momenten oder Erfahrungen mussten wir irgendwie zurechtkommen - und es ist uns allen gelungen. Doch was uns damals half, kann uns heute mitunter im Weg stehen. 


Wenn wir uns ins Leben hinein entfalten wollen, wenn wir Freude und Erfüllung suchen, machen unbewusste Prägungen das Leben eng. Sie können uns davon ablenken, uns wirklich auf uns selbst, unsere Lieben oder auf die Möglichkeiten des Lebens einzulassen. 

 

Meine eigene Geschichte war eine Geschichte des Suchens - lange Zeit, ohne mir darüber bewusst zu werden, was ich da eigentlich suchte. Heute würde ich sagen, es war einerseits die Suche nach einem tieferen Verständnis der Welt ... und andererseits die Suche nach authentischer Ent-Wicklung, also nach "mehr von mir selbst".

 

Die fundamentale Bedeutsamkeit der Körperebene hatte ich dabei erst einmal überhaupt nicht "auf dem Radar". Doch je mehr ich an Wissen aus der Traumaforschung, Bindungsforschung und Körperpsychotherapie gewann, desto greifbarer zeigte sich, wie tief das Thema "Prägungen" geht UND wie vollkommen unbewusst diese in der Regel sind. Unser Körper braucht das Gefühl der Sicherheit und der Verbundenheit mit anderen Menschen. Wo wir emotional oder körperlich überfordernde Situationen erlebten, ohne die Möglichkeit, etwas zu verändern, mussten wir Bewältigungs"strategien" ausbilden. Es sind aus der Not heraus geborene Reaktionen, die auf der Ebene des vegetativen Nervensystems häufig mit Stress- oder "Abschalt"-Reaktionen gekoppelt sind. Auch wenn wir das selbst zunächst kaum wahrnehmen, kann es einen bedeutenden Einfluss auf unsere aktuelle Lebensgestaltung haben. 

Dies alles empfand ich tief beeindruckend und so bedeutsam, dass ich mich beruflich noch einmal ganz neu orientierte. Heute arbeite ich sowohl in einer psychosomatischen Klinik als auch in eigener Praxis. Mit großem Respekt unterstütze ich Menschen dabei, ihre Lebensgeschichte auf einer tieferen Ebene zu "begreifen" und auf ihre ganz individuelle Weise zu integrieren.

Und auch Ihr Leben webte eine ganz individuelle Geschichte

Wenn Sie mögen, freue ich mich, wenn Sie sie mit mir teilen wollen, Gerade die vielleicht schwierigen Erfahrungen brauchen eine liebevolle Achtsamkeit für Körper und Seele, damit wir uns aus ihnen hinaus entspannen können. 

 

Gerne unterstütze ich Sie dabei!